Kammermusik französischer Komponisten in der Alten Feuerwache

Tjadina Würdinger (Oboe) und Helen Collyer (Klavier) gaben am vergangenen Freitag ein Kammerkonzert in der Alten Feuerwache. (Foto: Klaus Dierke)
Tjadina Würdinger (Oboe) und Helen Collyer (Klavier) gaben am vergangenen Freitag ein Kammerkonzert in der Alten Feuerwache. (Foto: Klaus Dierke)

Eichwalde. Es schien wie abgesprochen zu sein, dass die beiden Musikerinnen des Kammerkonzerts am vergangenen Freitag farblich passend zu den im Eichwalder Kulturzentrum gezeigten Collagen von Susanne Janssen gekleidet waren. Aber nicht nur eine Augenweide waren im Konzert des Freundeskreises Alte Feuerwache Eichwalde e.V. Ihr Vortrag war zugleich ein Ohrenschmaus. Mit Saint-Saens, Poulenc, Dutilleux war das Programm, wie sie selbst sagten, sehr französischlastig. In Ihren Programmansagen bezogen sie die französischen Komponisten auf ihre zeitweisen Studien in Paris. Dort lernten sich die beiden Damen auch kennen.

Die Oboe kennt man meist als brav im Orchester integriertes Instrument. In der Alten Feuerwache war es der dominierende Part Tjadina Würdingers. Besonders die hohen Töne konnten manchen Zuhörer mehr als aufmerksam werden lassen. Das Konzertprogramm des Abends war sehr kontrastreich aber auch abwechslungsreich: Die zuvor genannten Franzosen, gemischt mit Schumann, Strauss und dem recht unbekannten Wenzel-Kalliwoda. Helen Collyer begleitete die Oboistin mit schöner Leichtigkeit auf dem Flügel.

Mit Liedern, komponiert von Richard-Strauss und für Oboe adaptiert, beendete das charmante Duo sein Konzert. Und man wollte schließlich meinen, die beiden Künstlerinnen entstiegen am Schluss den Bildern der Ausstellung.

Buschek