Werke von Enescu und Debussy versprechen musikalische Vielfalt

Eichwalde (pm). Bereits seit 15 Jahren ist die Orchesterakademie bei der Staatskapelle Berlin zweimal jährlich Gast des Freundeskreises Alte Feuerwache Eichwalde e.V. Die Auftritte gelten als musikalische Höhepunkte im Ort. Am Donnerstag, 28. November 2013, werden die hochtalentierten Musikerinnen und Musiker aus aller Welt in der Alten Feuerwache, Bahnhofstraße 79, erneut ein Kammerkonzert geben. Es beginnt um 19 Uhr.

Werke von Enescu und Debussy versprechen musikalische Vielfalt
Bereits vor einem halben Jahr gaben Stipendiaten der Orchesterakademie bei der Staatskapelle ein Kammerkonzert. (Foto: Burkhard Fritz)

In diesem Jahr werden die 13 Stipendiaten Werke von George Enescu und des Impressionisten Claude Debussy aufführen. Enescu gilt unter Musikliebhabern als besonders umtriebig, denn er war Dirigent, Violinist, Musikwissenschaftler sowie Komponist und ließ vor allem Elemente rumänischer Volksmusik in seine Werke einfließen. Debussy hingegen gilt als Impressionist, der besonders slawische und süd-ostasiatische Einflüsse in seiner Musik verarbeitete.

Die Eintrittskarten kosten 10 Euro für Erwachsene, Vereinsmitglieder zahlen 8 Euro. Schüler und Studenten bekommen die Karten ermäßigt für 4 Euro. Erhältlich sind die Tickets im Vorverkauf in der Eichwalder Buchhandlung Schattauer, Bahnhofstraße 87 (Tel.: 030-6758511). (ma)