Elf junge Musiker der Orchesterakademie gaben Konzert in der Alten Feuerwache

Bereits im Frühjahr 2012 waren die Stipendiaten der Orchesterakademie zu Gast in Eichwalde. (Foto:  Buschek)
Bereits im Frühjahr 2012 waren die Stipendiaten der Orchesterakademie zu Gast in Eichwalde. (Foto: Buschek)

Eichwalde. Schnee und Glätte konnten die vielen Besucher nicht abhalten, zum Konzert der Orchesterakademie bei der Staatskapelle in die Alte Feuerwache zu kommen. Burkhard Fritz vom Vorstand des Freundeskreises Alte Feuerwache Eichwalde e.V. wies in seiner Begrüßung darauf hin, dass im Advent mehr als sonst im Jahr musiziert wird; gesungen oder auf Instrumenten. Da passt dieses Konzert wunderbar in die Zeit.

Bekannterweise erlebt man mit den Stipendiaten der renommierten Musikakademie garantiert einen künstlerischen Hochgenuss. So auch an diesem Dezember-Donnerstag. Auf dem Programm standen Werke von Franz Berwald, Wolfgang Amadeus Mozart, Jean Françaix und Richard Strauss. Die elf jungen Musikerinnen und Musiker traten als Quartett, Quintett und Oktett auf. Schon die ersten Takte ließen manchen Zuhörer die hohe Qualität des Konzerts spüren.

An diesem Abend kam das Horn wieder einmal zur verdienten Geltung. Sehr lebhaft wurde es im zweiten Teil: Beim letzten Satz von Françaix’ Oktett, als „Mouvement de Valse“ bezeichnet, hätte man gerne mitschunkeln mögen. Schließlich rundete das Arrangement von Franz Hasenöhrl von „Till Eulenspiegel einmal anders!“ nach der Komposition von Richard Strauss den Abend auf erfrischende Weise ab.

Vor allem der internationale Charakter des Ensembles – man hörte die Musiker Russisch, Englisch, Spanisch und Deutsch sprechen – macht die Konzerte der Orchesterakademie zu einem besonderen Erlebnis. Insgesamt ein schöner Abschluß der diesjährigen Konzertreihe des Freundeskreises. (buschek)