Orchesterakademie gab Konzert in Alter Feuerwache

Musikerinnen und Musiker der Orchesterakademie bei der Staatskapelle Berlin gastierten in der Alten Feuerwache. (Foto: Burkhard Fritz)
Musikerinnen und Musiker der Orchesterakademie bei der Staatskapelle Berlin gastierten in der Alten Feuerwache. (Foto: Burkhard Fritz)

Eichwalde. Obwohl derzeit im Ort viele Rauchfahnen von Grillabenden zu sehen sind, kamen vergangene Woche Freitag (13.5.2011) viele Liebhaber Klassischer Musik in die Alte Feuerwache. Kein Wunder, wieder waren Musikerinnen und Musiker der Orchesterakademie bei der Staatskapelle Berlin zu Gast in Eichwalde. Das ist für viele Kenner berechtigterweise ein kultureller Höhepunkt in Eichwalde.

Franz Liszt stand wegen seines 200. Geburtstages im Mittelpunkt des musikalischen Programms. Besonderen Applaus erhielt die Bearbeitung der Ungarischen Rhapsodie Nr. 2 für Flöte und Klavier. Das ist halt bei Ohrwürmern so.

Schön, auch wieder mal die Harfe in der Alten Feuerwache zu  hören. Alma Klemm (Harfe), die gemeinsam mit Stephanie Wilbert (Flöte) und Franziska Hofmann (Klarinette) ein Trio von Hector Berlioz auf der Harfe spielte, war nun zum dritten Mal mit ihrem faszinierenden Instrument in Eichwalde. In diesem Konzert waren es  acht junge Musikerinnen und Musiker, die neben Liszt und Berlioz auch Schumann interpretierten.

Durch den Abend führte Matthias Glander, 1. Solo-Klarinettist der Staatskapelle Berlin. Ihn werden die Eichwalde am 5. November in einem Kammermusikabend erleben. Eine Zugabe hatten sich die Konzertbesucher mit starkem Beifall erklatscht. Am 1. Dezember dieses Jahres wird es erneut eine Begegnung mit der Orchesterakademie in unserem kleinen Kulturzentrum geben. (Buschek)