Musiker der Berliner Orchesterakademie spielten in der Alten Feuerwache

Eichwalde. Schnee, eisige Temperaturen am vergangenen Donnerstag (2.12.2010) und der nebenan in der Cafeteria des Humboldt-Gymnasiums tagende Bürgerstammtisch mit Bürgermeister Bernd Speer, hielten die Besucher nicht davon ab, zum jährlichen Konzert der Berliner Orchesterakademie der Staatskapelle in die Alte Feuerwache zu kommen. Dieses Mal gab es eine Neuerung: Mitglieder der Opernakademie ließen sich von den Instrumentalisten begleiten. So waren es acht Musikerinnen und Musiker, die singend und musizierend den Abend bestritten.

„Die brillant vorgetragenen Melodie von Mozarts Ah! Vous dirai-je maman – bekannt als Morgen kommt der Weihnachtsmann – bearbeitet für Klavier, Flöte und Gesang war zum Abschluss eine tolle Einstimmung auf die Adventszeit“, erklärte Burkhard Fritz, Vorstandsmitglied des Freundeskreises der Alten Feuerwache. Der Veranstalter kündigt bereits jetzt das nächste Konzert der Orchesterakademie im kommenden Mai an. (jl)