Künstlern bei der Arbeit über die Schulter schauen

Region (pm). Künstlerinnen und Künstler aus dem Landkreis lassen sich erneut über die Schulter schauen. Auf speziellen Radtouren können Kunstbegeisterte sie besuchen und bei der Arbeit zuschauen. Auch in diesem Frühling öffnen die Kreativen der Region wieder ihre Türen und laden interessierte Besucher am 4. und 5. Mai dazu ein, einen Blick in ihre Ateliers zu werfen. Künstler aus allen vierzehn Landkreisen sowie den Städten Potsdam, Brandenburg an der Havel und Cottbus an den Tagen der offenen Ateliers. Sie geben einen Einblick in traditionelles Handwerk und den Alltag bildender Künstler.

Die Besucher können an beiden Tagen des Offenen Ateliers die Gelegenheit ergreifen, Künstlern bei der Arbeit über die Schulter zu schauen, begleitet von verschiedenen Aktionen und Attraktionen in einem ganz besonderen Ambiente. In den beteiligten Galerien können die Besucher die Werke heimischer Künstlerinnen und Künstler bewundern. Darüber hinaus bietet sich die Möglichkeit, mit den Akteuren ins Gespräch zu kommen, Arbeiten zu erwerben und sich auch selbst künstlerisch zu erproben.

Der Tag des Offenen Ateliers ist ein regionales Kooperationsprojekt, das im Arbeitskreis der Kulturverwaltungen im Land Brandenburg entwickelt worden ist. Die Offenen Ateliers verbinden vortrefflich Kunst und Natur. Entlang mehrerer Radwegstrecken in zahlreichen Landkreisen laden die Ateliers und Werkstätten zu kreativen Pausen ein. (jl)

Weitere Informationen

  • Radstrecken auf der Website des Landkreises Dahme-Spreewald