Politiker mixten Cocktails für junge Wähler – doch kaum einer kam hin

Eichwalde. Gestern fand die schon in den Eichwalder Nachrichten angekündigte Cocktailrunde in der Villa Mosaik statt. Dort hatten Kandidaten aller Parteien, die für das Gemeindeparlament kandidieren, alkoholfrei Cocktails für junge Wählerinnen und Wähler gemixt und wollten dabei mit ihnen über die Politik im Ort diskutieren. Doch, es kamen nur zwei Jugendliche.

Warum kamen sie nicht, die jungen Erstwähler? An den Veranstaltern, die Mobile Jugendarbeit ZEWS, sollte es wohl nicht gelegen haben, denn sie erzählten, dass sie − ganz kompatibel zu den jungen Leuten − für diese Veranstaltung auf Facebook und auf Twitter geworben hatten. Ursprunglich fand diese Idee unter den Jugendlichen in den sozialen Netzwerken eine gute Resonanz. Dass die Veranstaltung ein Flop war, dokumentier das Desinteresse der Jugend für Kommunalpolitik. Trotz alledem, war die Atmosphäre in der Schulmensa angenehm und die Politiker stellten sich gerne den Fragen junger Menschen. Letztendlich ähnelten sich die Meinungen der Politiker zu den verschiedenen Themen, doch es gab auch unterschiedliche Ansichten.

Kandidat Martin Kalkoff (Linke) mixt einen Cocktails für die beiden einzigen Jungwähler, die in die Villa Mosaik kamen. (Foto: Jörg Levermann)
Kandidat Martin Kalkoff (Linke) mixt einen Cocktails für die beiden einzigen Jungwähler, die in die Villa Mosaik kamen. (Foto: Jörg Levermann)

Björn Lorenz (SPD) antwortete auf die Frage, welche Wünsche der Jugendlichen er für umsetzbar hält: „Ich glaube, dass mehr Bänke und Mülleimer, mehr öffentliche Treffpunkte und sogar ein freies WLAN realistisch sind.“ Im Gegensatz dazu meinte die CDU-Kandidatin Karin Peterson, dass sie eher für eine Grafitiwand und einen Bolzplatzt plädieren würde. Einig sind sich alle, dass die Badewiese in den nächsten Jahren ein wichtiges Thema sein wird.

Was würde die Wähler-Initiative im Falle eines Wahlgewinns machen oder verändern? Jörg Jenoch sagte dazu: „Wir würden das Projekt der Brücke über die Gleise einstellen, da es viel Geld verschlingen würde und noch mehr Verkehr nach Eichwalde locken würde. Im weiteren würden wir bessere Abstellmöglichkeiten für Fahrrad und Auto vor dem Eichwalder Bahnhof schaffen und uns für die Verschönerung der Badewiese, zum Beispiel durch einen kleinen Bootsverleih einsetzen.“