Brand im Hochhaus

Schönefeld (pm). Feuerwehr und Polizei wurden am Mittwoch kurz nach 20 Uhr alarmiert, da von einem Hochhaus am Schwalbenweg ein Brandausbruch gemeldet worden war. Aus bislang ungeklärter Ursache standen in der 7. Etage des Mehrfamilienhauses zwei Kinderwagen in Flammen, die nach etwa 30 Minuten vollständig gelöscht werden konnten. Durch den schnellen Löscheinsatz konnte eine unmittelbare Gefährdung der Hausbewohner abgewendet werden.

 

Drei Mieter im Alter zwischen 17 und 30 Jahren wurden wurden jedoch mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in umliegende Krankenhäuser gebracht, ein sechsjähriges Kind behandelten die Rettungskräfte ambulant vor Ort. Die Wohnungen des Hauses konnten von den Mietern nach Ende des Löscheinsatzes gegen 21 Uhr wieder bezogen werden. Noch in der Nacht wurden Brandermittler des Landeskriminalamtes am Brandort zur Spurensicherung eingesetzt, da der Verdacht einer besonders schweren Brandstiftung gegeben war. Zum eingetretenen Schaden liegen derzeit noch keine zuverlässigen Angaben vor. (jl)