Neue Schautafel informiert über Angebote für Familien

Eine neue Schautafel informiert nun auch am Spielplatz auf dem Händelplatz über Angebote für Familien mit Kindern. (Foto: Jörg Levermann)
Eine neue Schautafel informiert nun auch am Spielplatz auf dem Händelplatz über Angebote für Familien mit Kindern. (Foto: Jörg Levermann)

Eichwalde. Gut gewählt ist der Standort für den neuen Schaukasten, den das Bündnis für Familie in ZEWS gestern auf dem Händelplatz seiner Bestimmung übergab. Nicht zu übersehen ist er am Eingang des Kinderspielplatzes. Anlass war der Tag der Familie und der bundesweiten Aktionstages der lokalen Bündnisse für Familien.

Die Aushänge in dem Schaukasten informieren Familien und ihre Sprösslinge über Angebote von Vereinen und Initiativen in Zeuthen, Eichwalde, Wildau und Schulzendorf (ZEWS). Beispielsweise werden auf Veranstaltungen des Vereins Kind und Kegel, der Sportvereine aber auch Aktionen von Initiativen mit dem Schaukasten bekannt gemacht.

Eine weitere Informationstafel hinter Glas befindet sich in der Bahnhofstraße neben der Bücherzelle, dem öffentlichen Bücherschrank. „Mit dem Angebot wollen wir die Menschen auch anregen, sich aktiv mit ihren Ideen und Wünschen und Bedürfnissen zu beteiligen“, sagte Hendrikje Lehmann vom Familienbündnis. Neben kulturellen Angeboten der Mitglieder des Bündnisses sind sind es aber auch eigene Projekte, die offen legen, welche wo Familien insbesondere mit kleinen Kindern Unterstützung brauchen. So habe eine Umfrage bei jungen Familien ergeben, dass es einen Bedarf an kurzfristigen Betreuungsmöglichkeiten gibt, die nur über einen kurzen Zeitraum in Anspruch genommen werden könnten, beispielsweise, wenn Behördengänge der Eltern oder der Besuch beim Arzt anstehen. Großen Bedarf sieht Lehmann in einem Familienzentrum, einem Treff, in dem sich Eltern untereinander austauschen können, sich beraten lassen und gleichzeitig ihre Sprösslinge spielen können.

Auch in den Nachbargemeinden werden in nächster Zeit Schaukästen des Familienbündnisses aufgestellt. Während die Verwaltung in Eichwalde die Aufstellung der beiden Schaukästen zügig unterstützte und finanzierte, sei man in den Nachbargemeinden Schulzendorf und Zeuthen nicht so schnell, so Lehmann.

Zusammengeschlossen haben sich im Bündnis für Familie ZEWS

  • Euseelia aus Wildau
  • Kinder- und Jugendparlament Eichwalde
  • KJV e.V. (früher: Kinder- und Jugendgruppe Eichwalde e.V.)
  • Selbstmachmodeatelier Fashionschool Wildau
  • Sportverein SC Eichwalde 2000
  • Sportverein SV Schmöckwitz-Eichwalde
  • Tina Fischer, Staatssekretärin in der Landesvertretung Brandenburgs in Berlin
  • Technische Hochschule Wildau
  • Verein Kind & Kegel aus Eichwalde
  • Klaus-Dieter Nickel aus Zeuthen

In der vergangenen Woche hatte das Bündnis für Familie ZEWS in Wildau eine Freiwilligenagentur eingerichtet. Die Agentur bringt Ehrenamtliche Helfer und Institutionen zusammen, die freiwillige Helfer brauchen.

Gegründet wurde das Bündnis für Familie ZEWS 2013. Das  Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg (MASF) leistete damals eine Anschubfinanzierung .