Karin Petersohn (CDU) zog das Los zum Vorsitz im Hauptausschuss

Eichwalde. Auf den Chefsessel wählten am Dienstag (8.7.2014) die acht Mitglieder des Hauptausschusses die 59-jährige Karin Petersohn (CDU). Im ersten Wahlgang erhielt der Gegenkandidat Jörg Jenoch von der Wähler-Initiative (WIE), ebenfalls vier Stimmen. Die SPD-Fraktionsvorsitzende Bärbel Schmidt hatte ihn für den Vorsitz vorgeschlagen.

Auch ein zweiter gang zur Wahlurne der geheimen Abstimmung, brachte keine Änderung im Abstimmungsverhalten, so dass die CDU-Politikerin per Los zur Vorsitzenden des wichtigsten Ausschusses der Gemeindevertretung ernannt wurde. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wählten Ausschussmitglieder Jörg Jenoch und Birgitt Klunk (Bündnis 90/Die Grünen).

Karin Petersohn (CDU) leitet künftig den Hauptausschuss der neu gewählten Gemeindevertretung. (Foto: Jörg Levermann)
Karin Petersohn (CDU) leitet künftig den Hauptausschuss der neu gewählten Gemeindevertretung. (Foto: Jörg Levermann)

„Neben dem Vorsitz in der Gemeindevertretung (Dieter Grabow) sowie dem Vorsitz im neuen Flughafen- und Ordnungsausschuss (Jürgen von Meer) leiten wir nun mit Dr. Karin Petersohn auch den Hauptausschuss. Dies ist insbesondre von großer Bedeutung, da die Vorsitzenden der jeweiligen Ausschüsse die Tagesordnung im Benehmen mit der Verwaltung festlegen und wir somit unsere wichtigen kommunalen Ziele platzieren können“, kommentierte Jürgen von Meer in einer Pressemitteilung die Wahl bei der konstituierenden Sitzung des Hauptausschusses.

Kommentare sind geschlossen.