Neue Informationen zum BER-Schallschutz

Schulzendorf (pm). Die Gemeindevertretung Schulzendorf lädt alle betroffenen Grundstücksbesitzer zu einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 21. August, 19 Uhr in die Mehrzweckhalle, Walter-Ratheinau-Straße 74 ein. Zu den Sprechnern gehören Christine Dorn vom Verein zur Förderung der Umweltverträglichkeit des Verkehrs e.V. (VUV), Prof. Dr. Ulrich Geske, Leiter der Arbeitsgruppe Lärmschutz beim Verband deutscher Grundstücksnutzer (VDGN) und Eckhard Bock, Sprecher des Bürgerdialogs BBI.

Diese Themen stehen auf der Tagesordnung

  • Erneute Gebäudeaufnahme und schallschutzbezogener Verkehrswert. Worauf ist zu achten? Wann gibt es Leistungsverzeichnisse mit Preisen für die Schallschutzmaßnahmen? Muss man sich mit einer Entschädigung abfinden lassen?
  • Baulicher Schallschutz und Lüftungskonzepte: Viel Papier – wie kann man die Konzepte prüfen? Worauf sollten Sie achten?
  • Weitere Beratung der Bürger. Was sollte gefordert werden? Wie können Gebäude überhaupt vor Fluglärm geschützt werden? Welche Alternativen gibt es?
  • Außendämmung statt Innendämmung. Was sind die Unterschiede? müssen Sie einer Innendämmung zustimmen?

Initiator der Informations- und Diskussionsveranstaltung ist der Vorsitzende der Gemeindevertretung Herbert Burmeister (Linke). (jl)