Wie laut wird der BER-Fluglärm in Eichwalde? Ein neues Internetportal informiert

Abendlicher Landeanflug über Waltersdorf. (Foto: Jörg Levermann)
Abendlicher Landeanflug über Waltersdorf. (Foto: Jörg Levermann, Archivbild)

Eichwalde/Region (pm). Wie laut der Lärm startender und landender Jets künftigen Hauptstadflughafens BER sein wird, lässt sich mit einem neuen Online-Angebot der Flughafengeselllschaft Berlin-Brandenburg GmbH (FBB) herausfinden.

Mit der „Fluglärmprognose online“ biete die FBB als erste Flughafengesellschaft ein einfach zu bedienendes Abfragewerkzeug auf einer Internetseite an. Mit dem Angebot lasse sich die zukünftige Fluglärmbelastung adressgenau abfragen, erklärte der Betreiber des BER in einer Pressemitteilung am Mittwoch.

„Das Online-Tool informiert über die prognostizierte Fluglärmbelastung nach Inbetriebnahme des neuen Flughafens. Bei der Fluglärmprognose können Anwohner des BER ihre Adresse eingeben, um sich zu informieren, in welcher Höhe das Haus überflogen wird und welche Maximalpegel auftreten werden. Auch der errechnete Dauerschallpegel wird für jede eingegebene Adresse für den Tag- und Nachtzeitraum separat ermittelt“, heißt es in der Presseerklärung weiter.

Bei dieser Methode werde aus den einzelnen Schallereignissen und den Lärmpausen ein Dauergeräusch errechnet. Mit einem Klick auf „Ostabflüge“ oder „Westabflüge“ könne die Lärmbelastung für die jeweilige Richtung ermittelt werden, in die die Flugzeuge starten beziehungsweise landen. Nach Angaben der FBB basieren die Informationen zu den Maximalpegeln und Überflughöhen auf aktuellen Messwerten der FBB-Fluglärmmessstellen. Die angegebenen Dauerschallpegel stützten sich auf eine Verkehrsprognose für das Jahr 2015. (jl)

Kommentare sind geschlossen.