Läuft alles wie geschmiert? Die Distel nimmt Lobbyisten aufs Korn

Das Kabarett Theater Distel kommt nach Zeuthen und nimmt den Lobbyismus aufs Korn. Von links nach rechts: Michael Nitzel, Dagmar Jäger, Stefan Martin Müller. (Foto: Marcus Lieberenz)
Das Kabarett Theater Distel kommt nach Zeuthen und nimmt den Lobbyismus aufs Korn. Von links nach rechts: Michael Nitzel, Dagmar Jäger, Stefan Martin Müller. (Foto: Marcus Lieberenz)

Zeuthen (pm). Es ist ein offenes Geheimnis – Lobbys sind die fünfte Gewalt im Staat. Das Kabarett-Theater Distel wirft nun wohlverdiente Spot(t)lichter auf die Schattenpolitik in der Grauzone. „Wie geschmiert! Neues aus dem Lobbykeller“ heißt das satirische Polit-Theater. Wer das legendäre Kabarett-Theater Distel erleben will, sollte bald eine Eintrittskarte in einer der drei Vorverkaufsstellen erwerben. Am 4. Oktober um 19 Uhr spielt das Kabarett-Theater in Zeuthen in der Mehrzweckhalle der Paul-Dessau-Gesamtschule (Schulstraße 4). Eingeladen hatte das Kabarett-Theater der Kulturverein Zeuthen.

„Wie geschmiert! Neues aus dem Lobbykeller“ ist ein kabarettistisches Theaterstück, das Lobbyisten aufs Korn nimmt. Mit investigativem Spürsinn schleust sich die Distel in ein Treffen der Spitzen-Strippenzieher ein. Munter brüsten sich die Machterschleicher, wie sie Hegdefonds legalisieren, Stromnetze privatisieren, Steuerhinterzieher amnestieren, Panzer an die Saudis exportieren und Überläufer mit Vorstandsposten prämieren. Dabei bemerken sie nicht, wie jemand „undercover“ den Lobbydschungel mal gehörig ausmisten will. Und zwar mit den eigenen Tricks und Finessen.

Karten gibt es im Vorverkauf für 18 und 15 Euro, Schüler und Studenten zahlen 12 Euro bei drei Vorverkaufsstellen:

  • Reisebüro Steinhöfel in Zeuthen, Miersdorfer Chausse 11-12,
    Telefon: 033762-72121
  • Buchhandlung Schattauer in Eichwalde, Bahnhofstraße 87,
    Telefon: 030-6758511
  • Musikladen Königs Wusterhausen, Bahnhofstraße 10,
    Telefon: 03375-202515

Auch an der Abendkasse werden Karten erhältlich sein, sofern noch welche verfügbar sind. (jl)