Kulturschaffende in Zeuthen bereichern Angebot

Zeuthen (pm) Der vor zwei Jahren gegründete Kulturverein Zeuthen e.V. bestätigte kürzlich in seiner dritten Mitgliederversammlung den bisherigen Vorstand und erweiterten ihn um Gabriele Figge aus Zeuthen. „Alle Vorstandsmitglieder und die Revisoren wurden mit großer Mehrheit wiedergewählt“, erklärte der Verein in einer Pressemitteilung. Der Vorstand des Kulturvereins besteht aus

  • Ulrike Dolezal, Vorstandsvorsitzende
  • Dagmar Dudzik, stellvertretende Vorsitzende
  • Hildegard Kutz, Kassenwartin
  • Gabriele Figge
  • Karola Kundmüller
  • Norbert Dahnke
  • Frank Beutel
  • Juergen Baeh
     

Mit Unterstützung der Gemeinde Zeuthen sowie des Landkreises Dahme-Spreewald und einer Bank habe der Verein vielfältige Angebote sowohl an Bürgerinnen und Bürger aus Zeuthen und der Region geschaffen, erklärte Ulrike Dolezal. Seinerzeit seien Beobachter eher skeptisch gewesen, nachdem mehrere Versuche zur Gründung eines Kulturvereins gescheitert seien, heißt es in der Presserklärung. Der Verein habe sich im Kulturleben der Gemeinde und Region fest etabliert. Die Ziele blieben, wie Dolezal in ihrem Bericht sagte, die Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern im Ort und in der Region, das Ausnutzen der Lage Zeuthens am Wasser und die Vernetzung mit anderen Initiativen und Institutionen im Bereich der Kultur.

Inzwischen ist die Zahl der Mitglieder auf 45 gestiegen. Schmerzlich vermisst werde aber weiterhin geeignete Räumlichkeiten für kulturelle Veranstaltungen in Zeuthen, insbesondere für Ausstellungen bildender Künstler. Der Höhepunkt im Kulturkalender Zeuthens wird am 5. Juli die WasserKulturZeuthen2014 sein. Geplant sind drei Fahrten mit Literatur, Musik und Kunst auf der M.S. Olympia jeweils um 11 Uhr, 14 und 17 Uhr ab der Anlegestelle Rathausplatz Zeuthen. Mit dabei sein werden unter anderem Harry Timmermann und Rolf von Nordenskjöld. Es lesen Horst Bosetzky, Gotthard Erler und Monika Melchert. Kunst steuern Manuela Ramoth, Werner Tragsdorf und Eckart Möhlenbeck bei. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. (jl)

Weitere Informationen: