Musikalischer Spannungsbogen von der Romantik zur Moderne

Eichwalde (pm) Einen musikalischen Bogen von der Romantik, über die Hochromantik, zum Impressionismus und zur Moderne schlagen am Sonnabend, am 4. April 2015 die Violinistin Fanny Robilliard und Pianist François Lambret beim Kammerkonzert in der Alten Feuerwache. Das Konzert im Kulturzentrum an der Bahnhofstraße 79 beginnt um 19 Uhr. Auf dem Programm stehen Werke von Johannes Brahms, Robert Schumann, Claude Debussy und Eugène Ysaÿe.

Fanny Robilliard und François Lambret, Musiker der Spitzenklasse geben in Eichwalde ein Kammerkonzert. (Fotos: Agentur)
Fanny Robilliard und François Lambret, Musiker der Spitzenklasse geben in Eichwalde ein Kammerkonzert. (Fotos: Agentur)

Fanny Robilliard, 1987 in Lyon geboren, absolvierte ihre Ausbildung am Conservatoire National Supérieur de Musique de Lyon bei Marianne Piketty. Im Juni 2010 erhielt sie ihr Meisterklassendiplom an der Hochschule für Musik und Theater München in der Klasse von Ingolf Turban. Im September desselben Jahres wird sie Stipendiatin der Orchesterakademie des Bayerischen Rundfunks. Seit September 2012 ist sie in der Karajan Akademie der Berliner Philharmoniker, parallel führt sie an der Universität der Künste (UDK) ihr Master Solo bei Prof. Nora Chastain durch.

2005 erhielt sie den ersten Preis beim Appassionato Concours de violon und 2006 den ersten Preis beim Ginette Neveu International Wettbewerb. Darauf folgten Konzerte als Solistin mit dem Orchestre de Caen, und dem Orchestre d’Avignon. Im Jahre 2010 wurde sie für die „Révélation Classique de l’Adami“ ausgewählt.

Als Kammermusikerin spielte sie mit renommierten Künstlern wie Wen-Sinn Yang, Ingolf Turban, Jörg Widmann und Mitgliedern der Berliner Philharmoniker, und bei renommierten Festivals so wie Aix-en-Provence und Prades, bei den Traunsteiner Sommerkonzerten, Les Musicales d’Auberives und den Lenk Summer Academy Concerts 2013. Seit Juni spielt Fanny Robilliard auf einer Jean-Baptiste Vuillaume aus dem Jahre 1846, eine Leihgabe der UDK Berlin.

Der französische Pianist François Lambret ist gebürtiger Pariser, er studierte sowohl am Pariser Konservatorium (CNSMDP) als auch an der Universität der Künste (UdK) in Berlin. Dabei ergab sich eine ertragreiche Zusammenarbeit, die ihn nachhaltig prägte. Er hat bereits bei vielen verschiedenen Künstlern studiert, darunter Menahem Pressler, Fou Ts’ong, Pierre-Laurent Aimard, Vladimir Mendelssohn, Ralf Gothóni and Hatto Beyerle; darüber hinaus hat er mit renommierten Ensembles wie Quatuors Ysaÿe und Artemis gearbeitet .

Gemeinsam mit leidenschaftlichen Kammermusikern gründete er das Paul Klee Trio, ein Ensemble, mit dem er mehrere internationale Preise gewann, darunter auch den ersten Preis des Trondheim Wettbewerbs 2011. Das Trio ging in Großbritannien, Deutschland, Österreich, Italien, Norwegen, Kanada und Australien auf Tournee.

Seine Uraufführung von Alexandre Guilmants Werken für das Harmonium und Klavier mit dem Harmoniker Kurt Lueders begeisterte die Kritiker und wurde mit „5 Diapasons“ ausgezeichnet.

Seine Aufführungen werden regelmäßig vom japanischen Fernsehsender NHK, von France Musique und Deutsche Welle übertragen. Konzerte im Jahre 2013 fanden in Paris (Cité de la Musique und Salle Pleyel), Tokio (Topan Hall) und Nagoya (Shirakawa Hall) statt. Darüber hinaus tritt er immer wieder regelmäßig auf vielen europäischen Festivals auf (Stavanger Festival, Mecklenburg-Vorpommern Festival, HSBC Cheltenham Music Festival, Tivoli Concert Series, Venice Palazzetto Bru Zane, La Roque d’Anthéron Festival, European Chamber Music Academy).

Der Eintritt kostet zehn Euro, für Vereinsmitglieder acht, Schüler und Studenten zahlen vier Euro. Veranstaltet wird das Konzert vom Freundeskreis Alte Feuerwache Eichwalde e.V. Karten im Vorverkauf gibt es ab dem 30. März 2015 in der Eichwalder Buchhandlung Schattauer, Bahnhofstraße 87, Telefon: 030-6758511. (jl)