Stipendiaten der Orchesterakademie bieten Hörgenuss von der Spätromantik zur Moderne

Eichwalde (pm). Die Stipendiaten der Orchesterakademie bei der Staatskapelle Berlin gastieren am Donnerstag (21.5.2015) erneut im Eichwalder Kulturzentrum Alte Feuerwache. Im Konzert, das um 19 Uhr beginnt, steht Musik für das Holzbläserquintett im Mittelpunkt. Hélène Freyburger (Flöte), Dongxu Wang (Oboe), Tomaz Mocilnik (Klarinette), Francisco Esteban (Fagott) und Matias Piñeira (Horn) spielen Werke von Paul Taffanel, Samuel Barber und Francis Poulenc. Veranstaltet wird das Konzert vom Freundeskreis Alte Feuerwache e.V..

Offenbar haben sie viel Spaß, an dem, was sie tun. Die Stipendiaten der Orchesterakademie gastieren am Donnerstag in der Alten Feuerwache. (Foto: Thomas Bartilla)
Offenbar haben sie viel Spaß, an dem, was sie tun. Die Stipendiaten der Orchesterakademie gastieren am Donnerstag in der Alten Feuerwache. (Foto: Thomas Bartilla)

Die jungen hochqualifizierten Musikerinnen und Musiker sind immer wieder gern gesehene Gäste in Eichwalde. Konzerte der renommierten Orchesterakademie finden nun bereits seit 17 Jahren in der Alten Feuerwache statt. Daniel Barenboim war 1997 einer der Mitgründer der Orchesterakademie bei der Staatskapelle Berlin e.V.. Barenboim ist vor allem bekannt durch das West-Eastern Divan Orchster, mit dem er junge Musiker aus Israel, Palästina und arabischen Ländern zusammen brachte.

Die Eintrittskarten kosten 10,- Euro, für Vereinsmitglieder 8 Euro, Schüler und Studenten zahlen den ermäßigten Tarif von 4 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf ab dem 18. Mai in der Eichwalder Buchhandlung Schattauer, Bahnhofstr. 87 (Telefon: 030/6758511). (jl)