Amir Katz spielt erneut in Eichwalde

Erneut gibt Amir Katz ein Klavierkonzert in der Alten Feuerwache in Eichwalde. (Foto: Neda Navaee)
Erneut gibt Amir Katz ein Klavierkonzert in der Alten Feuerwache in Eichwalde. (Foto: Neda Navaee)

Eichwalde (pm). Bereits vor vier Jahren gab der israelische Pianist Amir Katz ein Konzert im Kulturzentrum Alte Feuerwache. Am Sonntag, 7. Juni 2015, gastiert er erneut in der Bahnhofstraße 79. 
Auf dem Programm des vom Freundeskreises Alte Feuerwache Eichwalde e.V. veranstalteten Konzerts stehen Werke von Franz Schubert, neben anderen Stücken die Impromtus op. 90 und op. 142.
 Das Konzert beginnt um 19 Uhr.

Amir Katz wurde 1973 in Israel geboren und begann seinen Klavierunterricht im Alter 
von elf Jahren. Mit 15 spielte er bereits mit dem Symphonieorchester Haifa und dem Israelischen Kammerorchester. Nachdem er mehrere nationale Wettbewerbe gewonnen hatte und ein Stipendium von der amerikanisch-israelischen Kulturstiftung sowie den Clairmont Preis erhalten hatte, ging Amir Katz nach Europa und setzte seine Studien mit Sulamita Aronovsky, Elisso Wirssaladze und Michael Schäfer fort. Dabei wurde er von weiteren Vereinigungen unterstützt. Er erhielt unter anderem ein Stipendium vom Deutschen Akademischen Austauschdienst DAAD. An der internationalen Klavierakademie am Comer See hatte er Unterricht bei Leon Fleisher, Karl Ulrich Schnabel und Murray Perahia. Katz ist Gewinner mehrerer internationaler Wettbewerbe.

Katz wird von Orchestern und Festivals weltweit zu Konzerten eingeladen. Er spielt in den berühmtesten Konzertsälen in Europa, Asien und Nordamerika wie dem Théâtre du Châtelet Paris, dem Rudolfinum Prag, der Tonhalle Zürich, der Philharmonie Berlin und dem Lincoln Center New York. Darüber hinaus hat er Konzerte bei internationalen Musik-Festivals gegeben. Sie werden regelmäßig für Radio und Fernsehen aufgezeichnet. 
In den letzten Jahren fand Katz’s künstlerische Nähe zu den Cantabile Werken der romantischen Klavierliteratur ihren Ausdruck in vier großen Zyklen, die er weltweit spielte: alle Schubert-Sonaten und Impromptus, die 48 „Lieder ohne Worte“ von Felix Mendelssohn, sowie die 21 Nocturnes von Chopin. Amir Katz hat CD’s für verschiedene Labels aufgenommen.

Seine Liebe zur Kammermusik fand ihren Ausdruck in mehreren Kammermusik-Projekten. Im Juli 2014 debütierte der Pianist erfolgreich in der London Wigmore Hall und wurde eingeladen, dort in den „Lunchtime Concerts“ 2015 aufzutreten. Im diesjährigen November wird er die Welturaufführung eines Klavierkonzertes des chinesischen Komponisten Xiaogang Ye spielen. In der Alten Feuerwache Eichwalde trat Amir Katz bereits mehrere Male erfolgreich auf.

Der Eintritt kostet zehn Euro, Vereinsmitglieder zahlen acht, für Schüler und Studenten kostet das Ticket vier Euro. Karten im Vorverkauf sind seit dem 1. Juni in der Eichwalder Buchhandlung Schattauer, Bahnhofstraße 87 erhältlich.