Landrat Loge ist dankbar für Initiativen und Ideen bei Flüchtlingshilfe

Eichwalde (pm). Vergangenen Freitag (11.9.2015) richtete die Eichwalder SPD erneut ihren Sommerausklang vor der Alten Feuerwache aus. Wie jedes Jahr waren sowohl SPD-Mitglieder als auch Gäste eingeladen. Landrat Stephan Loge besuchte die Veranstaltung und sprach eingangs insbesondere zur Flüchtlingssituation. In Schönefeld am Bahnhof sind in den vergangenen Tagen Medienberichten zufolge rund 600 Flüchtlinge eingetroffen. Viele Ehrenamtliche, die Polizei und das Rote Kreuz haben versorgt. Alle Flüchtlinge sind weiter nach Berlin gebracht worden.

Die SPD-Landtagsabgeordnete Tina Fischer und Landrat Stephan Loge (SPD) stellten sich den Fragen interessierter Bürgerinnen und Bürger. (Foto: Anja Röske, SPD-Ortsverein)
Die SPD-Landtagsabgeordnete Tina Fischer und Landrat Stephan Loge (SPD) stellten sich den Fragen interessierter Bürgerinnen und Bürger. (Foto: Anja Röske, SPD-Ortsverein)

 

„Aber wir werden bei uns im Landkreis auch mit der Aufnahme konfrontiert sein. Die Gemeinden werden sich einbringen und ich bin dankbar für Initiativen und neue Ideen.“ wird Stephan Loge in einer Pressemitteilung der SPD Eichwalde zitiert. Auch Landtagsabgeordnete Tina Fischer ergänzte in dem Zusammenhang von der Vorlage, welcher der Kreis zeitnah verabschieden wolle: Demnach sollen künftig Gelder für Dolmetscher und Lehrerstunden gezahlt und auch für die Umsetzung weitere Projekte bereitgestellt werden.

 

Die SPD Eichwalde selbst sieht sich ebenfalls in der Verantwortung. „Wir diskutieren bereits, wie eine Willkommensinitiative bei uns im Ort aussehen kann.“ so Anja Röske, Ortsvereinsvorsitzende. Zudem wurde das Eichwalder Blatt vorgestellt, welches zweimal jährlich in Eichwalde verteilt werden soll. Die Informationsbroschüre informiert über Eichwalder Themen, aktuell findet sich ein ausführlicher Artikel über die Schul- und Kitasituation, neben der Vorstellung der Arbeit in der Gemeindevertretung. Darüber hinaus soll über den Ort mit seinen EinwohnerInnen berichtet werden. „Wir freuen uns darauf die BürgerInnen aus Eichwalde künftig auf diesem Wege informieren zu können. Das war längst überfällig.“ meinte Franziska Stadler, neue Fraktionsvorsitzende der SPD Eichwalde. (jl)