Pavel Äerný spielt Orchesterwerke auf der Parabrahm-Orgel

Eichwalde (pm). Am Donnerstag, dem 17. September 2015, spielt der tschechische Organist Pavel Äerný Werke von Bach, Mendelssohn Bartholdy, Liszt, Wagner und weiteren Komponisten. Unter dem Titel Abend der Transkription sind darunter Werke, die ursprünglich für Orchester komponiert und für die Orgel musikalisch umgearbeitet, also transkribiert wurden. Ab 19 Uhr greift Äerný in die Tasten der weltweit einzigartigen Parabrahm-Orgel von 1908 der evangelischen Kirche am Händelplatz in Eichwalde. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Pavel Äerný an der Parabrahm-Orgel in Eichwalde (Foto: Burkhard Fritz)
Pavel Äerný gibt am Donnerstag, 17. September 2015, ab 19 Uhr ein Orgelkonzert. (Foto: Burkhard Fritz)

Äerný ist nicht nur Organist, sondern auch Pädagoge und Orgelsachverständiger, bereits viele Konzerte weltweit gegeben hat, beispielsweise in den USA, Japan, Brasilien, Afrika und Cuba. Als Orgeldozent lehrt er an der Musikakademie in Prag und der JanáÄek-Musikakademie in Brno und bewertet das Können des Nachwuchses in den Jurys bei Wettbewerben.

 

Nach dem Prager Konservatorium studierte Äerný an der Musikakademie in seiner Heimstadt Prag. Seine Ausbildung vertiefte er in Meisterkursen bei einigen bedeutenden europäischen Organisten. Pavel Äerný erweckte Aufmerksamkeit mit 1. Preisen bei den Orgelwettbewerben in Opava (1990), Lubljana (1992) und beim Prager Frühling (1994). Weitere Auszeichnungen wurden ihm von bedeutenden Musik- und Kulturorganisationen verliehen. Der Organist nimmt regelmäßig für CD, Rundfunk und Fernsehen auf. Er gewann unter anderem auch den Preis der deutschen Kritik (1998) für eine vierhändige CD mit dem Organisten Martin Rost aus Stralsund. Er wirkt zudem als künstlerischer Konsultant verschiedener Internationalen Orgelfestivals. In wichtige Orgelprojekte in der Tschechischen Republik ist er oft als Orgelsachverständiger tätig. (jl)