Stampfende Boogie-Rhythmen in der Alten Feuerwache

Eichwalde (pm). Ausgelassene Stimmung verspricht das Boogie-Wooggie-Konzert mit Pianist Christian Bleiming am Sonntag 11. Oktober 2015. Um 19 Uhr greift der Pianist aus Münster in der Alten Feuerwache Eichwalde in die Tasten. Bleiming wird nicht nur Klassiker des Genres spielen, sondern auch eigene Kompositionen vorstellen.

Am 11. Oktober 2015 greift Boogie-Woogie-Pianist Christian Bleiming in die Tasten des Klaviers in der Alten Feuerwache Eichwalde. (Foto: Manfred Pollert)
Am 11. Oktober 2015 greift Boogie-Woogie-Pianist Christian Bleiming in die Tasten des Klaviers in der Alten Feuerwache Eichwalde. (Foto: Manfred Pollert)

Boogie Woogie ist ein Klavier-Musikstil aus den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts, der bis heute eine ungebrochene Faszination ausstrahlt. Typisch ist der stampfende Rhythmus der linken Hand mit scharf akzentuierten, rollenden Bassfiguren, was eine fast maschinelle Präzision erfordert, während die Figuren der rechten Hand von Trillern und Tremoli durchsetzt sind.

Die heutige Popularität verdankt der Boogie Woogie einer Renaissance in den 1960er und 1970er Jahren. Maßgeblich daran beteiligt waren auch deutsche Pianisten wie Axel Zwingenberger, Vince Weber, aber auch Christian Bleiming selbst. Seine aktuelle CD „Boogie-Woogie With A Touch Of Blues“, die 2014 erschien, wurde für den deutschen Schallplattenpreis nominiert.

Zu dem Konzertereignis in der Bahnhofstraße 79 laden Kulturverein Zeuthen e.V. und Kind & Kegel e.V. ein. Der Eintritt kostet für Erwachsene 8 Euro, Schüler zahlen 3 Euro. (jl)