Günther Albers gibt erneut ein Klavierkonzert in Eichwalde

Am Sonnabend, 10. Oktober 2015 gibt Günther Albers einen Klavierabend in der Alten Feuerwache in Eichwalde. (Foto: Guido Mayer)
Am Sonnabend, 10. Oktober 2015 gibt Günther Albers einen Klavierabend in der Alten Feuerwache in Eichwalde. (Foto: Guido Mayer)

Eichwalde (pm). Am Sonnabend, 10. Oktober 2015, gibt der Pianist und Dirigent Günther Albers im Eichwalder Kulturzentrum Alte Feuerwache ein Klavierkonzert. Auf dem Programm stehen Werke von Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert und Ernst Krenek. 
Das Konzert beginnt um 19 Uhr.

Die Staatsoper im Schillertheater dokumentiert seinen Lebenslauf mit vielen Stationen: Günther Albers, gebürtiger Berliner wuchs in Westfalen auf, studierte nach dem Abitur in Essen Klavier und setzte noch ein Dirigierstudium in Hamburg auf. Seine ersten Engagements führten Albers an das Aalto-Theater in Essen und an die Städtischen Bühnen Münster, wo er die Position als zweiten Kapellmeister innehatte.

Von 1999 bis 2003 arbeitete Albers als musikalischer Leiter des Opernstudios und als Kapellmeister an der Deutschen Oper am Rhein. An diesem Haus realisierte er mit der Oper „Il mondo della Luna“ von Joseph Haydn ein Projekt auf historischen Instrumenten. Es war das erste seiner Art an der Deutschen Oper am Rhein. Neben dem klassischen Repertoire gilt sein Interesse der zeitgenössischen Musik. Beispielsweise initiierte er an der Deutschen Oper am Rhein eine Reihe von zeitgenössischen Kammeropern mit Werken von John Cage, Paul Hindemith, Mauricio Kagel, Francis Poulenc und Arnold Schönberg und brachte Gerhard Stäblers Musiktheater „Madame La Peste“ zur Uraufführung.

Seine weiteren Stationen führten ihn als Kapellmeister und musikalischen Assistenten des Generalmusikdirektors an das Nationaltheater Mannheim und an das Opernhaus in Graz, wo er im Mai 2010 erfolgreich als Dirigent von Alban Bergs Oper „Lulu“ debütierte. Als musikalischer Assistent fungierte er ebenso bei den Bayreuther Festspielen wie der Ruhrtriennale.

 Neben seiner Tätigkeit als Dirigent und Chorleiter in Zusammenarbeit mit dem Chorwerk Ruhr und dem WDR-Rundfunkchor, widmet sich Albers intensiv der Liedbegleitung und ist ein gefragter Kammermusikpartner.

 Von September 2010 an engagierte ihn die Staatsoper Unter den Linden. Dort dirigierte er unter anderem Offenbachs „Orpheus in der Unterwelt“ und Toshio Hosokawas „Hanjo“. Zu Beginn der Spielzeit 2013/14 übernahm er die musikalische Leitung von Ernst Kreneks Kammeroper „Vertrauenssache“ in der Werkstatt des Schiller Theaters.

Veranstaltet wird das Konzert vom Freundeskreis der Alten Feuerwache e.V.. Der Eintritt kostet 10 Euro, für Vereinsmitglieder 8 Euro, Schüler und Studenten zahlen 4 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf in der Eichwalder Buchhandlung (Schattauer), Bahnhofstraße 87, Telefon: 030-6758511. (jl)