Eichwalde zeigt große Spendenbereitschaft für Flüchtlinge

Eichwalde. Die große Spendenbereitschaft der Menschen in Eichwalde belegt eine eine starke Willkommenskultur im Ort. Die Gemeindeverwaltung hatte kürzlich dazu aufgerufen Winterkleidung für Erwachsene und Kinder, Kinderausstattung sowie Hygieneartikel am 26. September 2015 zum Rathaus zu bringen.

Helfer vom DRK-Kreisverband Spreewald-Fläming verstauten die Sachspenden auf einem Kleinlastwagen. (Foto: Jörg Levermann)
Helfer vom DRK-Kreisverband Spreewald-Fläming verstauten die Sachspenden auf einem Kleinlastwagen. (Foto: Jörg Levermann)

Die Resonanz darauf war so groß, dass nicht alle Spenden mit dem Lastwagen des DRK-Kreisverbandes Spreewald-Fläming nach Zeuthen zum Flohmarkt an der Grundschule transportiert werden konnten. Auch dort wurden Sachspenden für Menschen aus Kriegsgebieten entgegen genommen. Der Transporter stand bereits um 10 Uhr hinter dem Rathaus bereit und solle bereits im Mittag in Zeuthen sein. Mehr als 50 Helfer waren bei der Spendenaktion im Einsatz.

Dass nicht alles mitgenommen werden konnte, sei nicht weiter schlimm, da sich auch die Gemeinde darauf vorbereite, Menschen im Ort mit dem Nötigsten zu versorgen zu können, wenn auch hier Flüchtlinge und Asylbewerber untergebracht werden müssen, erklärte Bürgermeister Bernd Speer, der gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung anpackte. Auch Gemeindevertreter halfen, Kisten, Reisetaschen, Koffer, Kinderwagen, Babyschalen auf dem Lastwagen zu verstauen und unterstützten damit die Aktion.