Eichwalde feiert das 50. Rosenfest

Eichwalde. Mit einem vielversprechenden Programm lädt der Eichwalder Heimatverein zum 50. Rosenfest ein. Zwischen dem 10. und 12. Juni 2016 wird die Bahnhofstraße erneut zur Festmeile. Mit rund 7.500 Besuchern aus Eichwalde, Nachbargemeinden, Berlin und dem Umland rechnet der Veranstalter.

Cornelia Lotsch (links), Jörg Jenoch und Claudia Eichler stellten kürzlich das Programm zum 50. Rosenfest in Eichwalde vor. (Foto: Jörg Levermann)
Cornelia Lotsch (links), Jörg Jenoch und Claudia Eichler stellten kürzlich das Programm zum 50. Rosenfest in Eichwalde vor. (Foto: Jörg Levermann)

Anlässlich des 50. Jubiläums des Volksfestes wird es am Donnerstag, 9. Juni 2016 einen kleinen „Rosenball“ in der Alten Feuerwache geben, auf dem eine Rosenkönigin und ein Rosenkönig gekürt wird. Doch der Platz im Kulturhaus ist begrenzt auf etwa 80 Personen.

Aktualisierung, 26.5.2016:
Karten gibt es ab Mittwoch, 1. Juni 2016 bei der Keramikwerkstatt Rabenenmütterchen, Am Graben 5 und bei der Eichwalder Buchhandlung in der Bahnhofstraße 87 zum Preis von 35 Euro. Im Eintrittspreis enthalten sind unter anderem ein Sektempfang, Buffet und Unterhaltungsprogramm.

Volksfeste wie das Rosenfest gibt es in Eichwalde schon seit langer Zeit. Deshalb war es für den Heimatverein schwierig, genau zu definieren, welches Volksfest in der Vergangenheit als Rosenfest gilt und welches nicht. Über die Geschichte des Rosenfestes wird eine kleine Broschüre und eine Ausstellung informieren, die am 3. Juni im Kulturzentrum Alte Feuerwache eröffnet wird.

„Volksfeste in Eichwalde gibt es seit den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts“, erklärte Jörg Jenoch, Vorsitzender des Heimatvereins. „Diese Feierlichkeiten nannten sich aber nicht Rosenfest, sondern Erntedankfest oder einfach Volksfest“, fügte er in einem Pressegespräch hinzu.

Am Freitag, 10. Juni 2016, 18 Uhr, eröffnen Bürgermeister Bernd Speer und Jörg Jenoch das Rosenfest auf dem Markt- und Festplatz an der Bahnhofstraße. Um 19 Uhr beginnt das Eröffnungskonzert der Berliner Klezmer-Gruppe „Aufwind“ in der evangelischen Kirche am Händelplatz. Ab 20 Uhr sorgt die Band „Roof Garden“ für Stimmung auf dem Festplatz.

Familien mit Kindern sei das Piratenfest an der Badewiese mit großem Lagerfeuer und Theater empfohlen. Hier geht es ab 20:30 Uhr los. Gegen 22:30 Uhr wird ein großes Feuerwerk den See und die Badewiese verzaubern.

Am Samstag um 11 Uhr findet der Rosenlauf in der Grünauer Straße statt. Ganztägig gibt es ein Bühnenprogramm auf dem Markt- und Festplatz. Der Festumzug mit Eichwalder Vereinen, der Freiwilligen Feuerwehr, Handwerkern, Gewerbetreibenden und Eichwalder Kita-Einrichtungen startet um 15 Uhr am Rathaus in der Grünauer Straße. Aus Anlass des 50. Jubiläums hatte der Heimatverein dazu aufgerufen, sich entsprechend zu kostümieren.

Für das Abendprogramm kündigt das Veranstaltungsprogramm mit „Sapucaiu no Samba“ brasilianische Klänge und Tänze, Undine Lux, ein Helene Fischer-Double und „Right Now“, eine Berliner Partyband an.

Der Sonntag ist traditionell etwas ruhiger gestaltet. Ab 10 Uhr läutet die „Papa Binnes Jazzband“ das ganztägige Bühnenprogramm einem Jazz-Frühschoppen ein. Fußballfans werden am Abend auf das Spiel Deutschland – Ukraine nicht verzichten müssen. Das Duell wird auf einer Großleinwand übertragen.

Weitere Informationen: