Schmöckwitzer Kammermusiker bringen populäre Klassiker zu Gehör

Eichwalde (pm). Eingängige, zu ihren Zeiten populäre Musik von gestern und heute haben sich die Musiker des Schmöckwitzer Kammerorchesters für das Konzert am 29. Mai 2016 in Eichwalde herausgesucht. Das Konzert bei freiem Eintritt beginnt um 17 Uhr in der evangelischen Kirche am Händelplatz. Um Spenden wird gebeten. Unter Leitung von Gabriel Safron erklingen Werke von Pergolesi, Mozart, Grieg, Elgar und Piazzolla. Der spanische Titel Música popular wurde gewählt, um auf den neuen Dirigenten aus Argentinien aufmerksam zu machen.

Mit neuem Dirigenten: Das Schmöckwitzer Kammerorchester wählte 2015 Gabriel Safron zu ihrem Dirigenten. (Foto: Henri Nieke, Schmöckwitzer Kammerorchester)
Mit neuem Dirigenten: Das Schmöckwitzer Kammerorchester wählte 2015 Gabriel Safron zu ihrem Dirigenten. (Foto: Henri Nieke, Schmöckwitzer Kammerorchester)

Eine Intrada – vom damals elfjährigen Wolfgang Amadeus Mozart komponiert – bildet den Auftakt des Konzerts. Danach folgt die Streicherserenade von Edvard Elgar. In diesem drei Sätze umfassenden Werk erklingen wunderschöne Melodien zum Träumen und (bitte stillen) Mitsummen. Ein weiteres gern aufgeführtes Werk ist die Suite im alten Stil von Edvard Grieg. Mit dieser Tanzfolge hatte der Komponist dem sehr bekannten norwegischen Dichter Ludvig Holberg zu seinem 200-jährigen Geburtstag in Bergen/Norwegen ein musikalisches Denkmal gesetzt. Grieg benutzte alte Tanzformen für seine neoklassizistische Musiksprache. Ein Flötenkonzert von Giovanni Baptist Pergolesi setzt die Reihe der gern gehörten Werke fort.

Musik aus Argentinien rundet das Programm ab. Gabriel Safron verehrt den Tango-König und Landsmann, Astor Piazzolla sehr. Der Nuevo Tango wird gleich mehrfach in Bearbeitungen für Kammerorchester dargeboten. Lassen Sie sich von Gefühlen, ausgedrückt durch Musik, anstecken und inspirieren.

Gabriel Safron, geboren 1985 in Argentinien, erhielt er eine Ausbildung zum Kontrabassisten und studierte zunächst Orchester- und Chorleitung an der Katholischen Universität in Argentinien mit dem Abschluss Bachelor of Arts. Anschließend ging er nach Jerusalem und beendete 2013 sein Studium mit dem Master of Arts im Fach Orchesterleitung. Es folgten Engagements unter anderem in Jerusalem, England, den USA und ab 2013 auch in Berlin – teils als Gastdirigent, teils als Kontrabassist. Heute lebt er mit seiner Familie in Berlin. Im Oktober 2015 wählte ihn das Schmöckwitzer Kammerorchester zu seinem neuen Dirigenten. Sein lebhaftes und sehr engagiertes Dirigat bringt viele neue Impulse für die Musiker und wird in den folgenden Konzerten sicher auch für das Publikum eine Freude sein.