Eichwalder Jugendfeuerwehr gewinnt zwei Kreiswettkämpfe

Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr kuppeln Geräte aneinander.
Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr Eichwalde kuppeln wasserführende Armaturen aneinander. (Foto: Kerstin Strohschein)

Eichwalde, Dolgenbrodt. Den ersten Platz errang die Jugendfeuerwehr Eichwalde am Sonnabend (4.9.2010) in Dolgenbrodt beim vierten Wald und Wiesenlauf sowie dem Kreispokallauf der Freiwilligen Jugendfeuerwehren des Landkreises Dahme-Spreewald. „Ich bin seit 15 Jahren nicht mehr so stolz auf euch gewesen, wie heute“, lobte Jugendfeuerwehrwartin Kerstin Strohschein ihre jungen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. Seit Jahren übten die Kinder und Jugendlichen jeden Handgriff, um im Kräftemessen auf Kreisebene endlich besser als bisher abzuschneiden. Die Mannschaft aus Miersdorf errang den zweiten Platz. Platz drei holte sich die Jugendfeuerwehr Brusendorf.

Insgesamt starteten zwölf Teams mit Jungen und Mädchen zwischen acht und 16 Jahren aus Schulzendorf, Miersdorf, Wasserburg, Zeesen und anderen Gemeinden des Landkreises. Auf die Schnelligkeit, Geschicklichkeit und das richtige Handeln kam es an. Unter anderem musste Erste Hilfe geleistet werden, Geräte zusammengekuppelt, Feuerwehrknoten geknüpft und eine Wasserentnahmestelle gebaut werden. Organisiert und betreut wurde der Wettkampf, an dem zwischen 120 und 130 Kinder und Jugendliche teilnahmen, von der Freiwilligen Feuerwehr Dolgenbrodt, Amt Heidesee, gemeinsam mit der Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald. (jl)