Kita Jonas Wal ist zehn Jahre jung

10 Jahre Jonas Wal, die Kindertagesstätte der evangelischen Kirche Eichwalde. (Foto: jl)
Zehn Jahre Jonas Wal, die Kindertagesstätte der evangelischen Kirche Eichwalde. (Foto: jl)

Eichwalde. Mit einem feierlichen Gottesdienst und großem Fest im Garten sowie in den Räumlichkeiten der Kindertagesstätte Jonas Wal feierten Eltern, Kinder und Gäste der evangelischen Kirchengemeinde das zehnjährige Bestehen der Einrichtung. Dass derzeit das Dach des erst 2003 errichteten Hauses saniert wird, hat die Stimmung der Feiernden keineswegs getrübt. Bei Kartoffelsuppe aus der Feldküche, selbst gebackenem Kuchen und Kaffee, ließen es sich alle schmecken.

Am 1. November 2000 wurde die Kita Jonas Wal zunächst im alten Pfarrhaus an der Stubenrauchstraße eingerichtet. Jedoch platzte der Kindergarten schon bald aus allen Nähten, so dass drei Jahre später das neue Domizil direkt nebenan errichtet wurde. Die Architektur des Hauses greift das offene Konzept auf: Die Räume sind untereinander verbunden und haben einen zentrale Tür zum großen Flur im Innern des Hauses. Große Fenster sorgen für viel Tageslicht, der Garten mit Spielgeräten, Sandkasten und Rutsche bietet viel Platz zum Spielen und Toben.

„Derzeit betreuen wir mit fünf Erzieherinnen insgesamt 40 Kinder. Es kümmern sich immer drei Erwachsene um die Kinder“, erklärte Kita-Leiterin Birgit Jaspers. Betreut werden Kinder ab zwei Jahre und ab Mittag zusätzlich die Hortkinder. „Bei uns gibt es keine festen Gruppen, die Jüngsten spielen mit den älteren Kindern gemeinsam. So lernen die Kleinen von den Großen und die Großen lernen, Rücksicht zu nehmen“, sagte Jaspers. Die Kita profitiere vor allem durch die Mitarbeit engagierter Eltern und von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. So bietet die Kita beispielsweise Yoga, Singen und Tanzen als zusätzliche Angebote an. Ebenso gibt es die Möglichkeit, die englische Sprache spielerisch kennen zu lernen. „Es werden keine zusätzlichen Angebote von externen Dienstleistern eingekauft“, sagte die Kita-Leiterin. Einen Zwang zur Mittagsruhe, wie es früher in vielen Kita-Einrichtungen üblich war, gibt es nicht. Wer mittags etwas Ruhe brauche, der könne sich etwas hinlegen. Rund 17 Kinder legten sich mittags etwas hin, erklärte Jaspers.