Fluglärmkommission wählte Kathrin Schneider zur Vorsitzenden

Kathrin Schneider, neue Vorsitzende der Fluglärmkommission. (Foto: MIL)
Kathrin Schneider, neue Vorsitzende der Fluglärmkommission. (Foto: MIL)

Schönefeld. Die Fluglärmkommission für den Flughafen Schönefeld, Berlin Brandenburg International (BBI), wählte auf ihrer heutigen Sitzung Kathrin Schneider zur Vorsitzenden. Die Neuwahl war erforderlich, nachdem der bisherige Vorsitzende, Bernd Habermann aus Mahlow-Blankenfelde, am 17. November sein Amt niedergelegt hatte. Die Fluglärmkommission berät die Deutsche Flugsicherung sowie das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung bei der Festlegung der neuen Flugverfahren für den BBI.Kathrin Schneider, geboren 1962 im brandenburgischen Lübben, ist seit 2009 Leiterin der Gemeinsamen Landesplanungsabteilung Berlin-Brandenburg. Die Gemeinsame Landesplanung untersteht sowohl der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung wie auch dem Brandenburger Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft. Kathrin Schneider war erst kürzlich in Abstimmung mit Berlin als ordentliches Mitglied in die Fluglärmkommission berufen worden. Ihre Vertretung als Mitglied übernimmt Peter Schirmer, der auch in der Gemeinsamen Landesplanung ihr ständiger Vertreter ist.

Die Gemeinsame Landesplanung arbeitet aktiv im Dialogforum der Gemeinden im unmittelbaren Flughafenumfeld mit. Auch in der Fluglärmkommission werde es darauf ankommen, die unterschiedlichen Interessen von Gemeinden, des Flughafens, von Flughafengesellschaften, der Länder und weiteren Beteiligten fair, transparent und konsensorientiert abzustimmen, heißt es in einer heute Mittag (13.12.2010) veröffentlichten Presseinformation des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg.

Weitere Informationen:

  • Pressemitteilung des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft Brandenburg