Fotograf zeigt den ägyptischen Alltag

Wasserpfeife rauchender Ägypter. (Foto: Frank Müller)
Wasserpfeife rauchender Ägypter. (Foto: Frank Müller)

Eichwalde. Es ist eine faszinierende Welt des ägyptischen Alltags, in welche der Fotograf Frank Müller die Betrachter mit seinen farbigen Bildern entführt. Am 7. Januar 2011, 19 Uhr, wird die Fotoausstellung der Gemeinde Eichwalde in der Alten Feuerwache (Bahnhofstraße 79) eröffnet. Zu sehen sind die Fotos bis zum 30. Januar jeweils dienstags von 10 bis 13 und donnerstags bis sonntags von 15 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Der Amateur-Fotograf aus Kablow zieht mit den Fotos aus dem ägyptischen Alltag die Betrachter sofort in ihren Bann, als wäre man Augenzeuge einer Straßenszene oder als würde der ruhige Blick des Wasserpfeife rauchenden Ägypters auf einem ruhen. Die Nähe zu den abgebildeten Personen vermittelt ein gewisses Vertrauensverhältnis. Dieses Vertrauen zu den Menschen hatte Müller während seiner tagelangen Wanderungen durch das Land, durch Städte und Dörfer gewonnen. Offen und gelöst wirken die ägyptischen Menschen. Es entsteht nie der Eindruck von Posieren für die Kamera. Das ist in einem arabischen Land ganz und gar nicht selbstverständlich, besonders wenn man Frauen porträtieren möchte.

Frank Müller wurde 1944 geboren. Mit Fotografie beschäftigte er sich seit vielen Jahren. Seit 1968 ist er Mitglied im Fotostudio Köpenick, einem Foto-Club. Seine Bilder zu verschiedenen Themen zeigte er bereits in rund 30 verschiedenen Ausstellungen.

Auf der Vernissage am 7. Januar wird Walter Wawra, Leiter des Foto-Clubs Potsdam die Laudatio halten. Thomas und Leon Merfort gestalten den musikalischen Rahmen zu diesem Ereignis. (jl)