Segelregatta startet morgen am Seddinsee in Schmöckwitz

Schmöckwitz. Der Dahme Jacht Club startet morgen gegen 11 Uhr seine Regatta um den Seddinpokal der O-Jolle auf dem Seddinsee. Mit an den Start gehen die Kielboote, welche auf dem Seddinsee und dem Langen See segeln. Dabei haben die Segelsportler allen Grund zum Feiern. Denn die Einmann-Jolle, die Olympia-Jolle, wird als Bootsklasse in diesem Jahr 75 Jahre alt. Im Vorfeld der Olympischen Spiele 1936 hatten Segler im Dahme Jacht Club, Berlin-Schmöckwitz Idee, eine neue Einmannsegeljolle zu konstruieren und allen Olympiateilnehmern dieses Boot zur Verfügung zu stellen. Mit handwerklichem Geschick wurde ein Prototyp gebaut. Der Deutschen Seglerverband fand die Idee so gut, dass auf Basis des Prototyps die endgültige Olympiajolle konstruiert, in großer Stückzahl gebaut und bei den Olympiaregatten vor Kiel gesegelt wurde.

Diese Olympiajolle (O-Jolle) fand schnell internationale Verbreitung und wird noch heute in vielen europäischen Ländern gesegelt. Die europäische Spitze in dieser Bootsklasse wird seit Jahren von Berliner Seglern mitbestimmt, insbesondere auch von Seglern auf dem Heimatrevier der O-Jolle, dem Langen See und dem Seddinsee im Südosten Berlins.

Die Tourensegler Grünau – ebenfalls in Schmöckwitz beheimatet – segeln am 18. und 19. Juni die Regatta um den Geldner-Preis auf dem Langen See und dem Seddinsee. Der Geldner-Preis ist als Internationale Berliner Meisterschaft ausgeschrieben. Es werden mehr als 50 Boote aus fünf Ländern erwartet, darunter die amtierenden und ehemaligen Europa- und Deutschen Meister. (jl)

Weitere Informationen:

  • Website des Dahme Jacht Clubs e.V.