Experten geben Studierenden Einblicke in Luftverkehrsbranche

Region (pm). Aus BBI Campus wird Airport Campus: Mit einem neuen Namen startet Airport Campus, das Hochschulprojekt der Berliner Flughäfen in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Potsdam, am 25. Oktober 2011 in das siebte Semester. Studierende aus der Hauptstadtregion bietet das Projekt die  Chance über vier Veranstaltungen einen exklusiven Einblick in das Wissen und die Erfahrungen führender Flughafen- und Luftverkehrsexperten zu bekommen. Mit der Vorstellung des neuen Flughafen Berlin Brandenburg, der den Markennamen BER trägt, und der damit verbundenen Ablösung des Projektnamens BBI, hat auch das Hochschulprojekt BBI Campus einen neuen Namen erhalten und heißt ab sofort Airport Campus.

Prof. Dr. Rainer Schwarz, Sprecher der Geschäftsführung der Berliner Flughäfen erklärte in einer Pressemitteilung der Berliner Flughäfen: „Der neue Flughafen Berlin Brandenburg ist das wichtigste Zukunftsprojekt in der deutschen Hauptstadtregion. Airport Campus bietet den Studierenden in Berlin-Brandenburg die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen.“

Edelgard Woythe, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Potsdam erklärte dazu: „Innovative Konzepte wie Airport Campus bereichern den Hochschulstandort Berlin-Brandenburg und den regionalen Akademiker-Arbeitsmarkt in ganz besonderer Weise. Die Studierenden erhalten Einblicke in die beruflichen Perspektiven eines Infrastrukturprojekts mit großem Beschäftigungspotenzial. Und die Betriebe haben die Chance, aus angehenden Hochschulabsolventen ihre Fach- und Führungskräfte von morgen für sich zu begeistern.“ (jl)

Im Wintersemester 2011 besteht Airport Campus aus vier Vorlesungen:

Wintersemester 2011 – Termine, Themen und Referenten:

 

Dienstag, 25. Oktober 2011, 18-20 Uhr

„Verkehrssteuerungssysteme am Flughafen Berlin Brandenburg – Flugdatendrehscheibe am neuen Hauptstadt-Airport“

Stephan Wollschläger und Ricardo Roth – Projektleiter Verkehrssteuerungssysteme, Berliner Flughäfen

 

Dienstag, 15. November 2011, 18-20 Uhr

„Airlineakquise bei den Berliner Flughäfen. Strategien, Prozesse und Marketingaktivitäten – ein Praxisbeispiel“

Dr. Till Bunse – Bereichsleiter Marketing & Öffentlichkeitsarbeit, Berliner Flughäfen

 

Dienstag, 13. Dezember 2011, 18-20 Uhr

„Aus 3 mach 1: Chancenmanagement bei den Berliner Flughäfen – Veränderungsprozesse aus personalwirtschaftlicher Sicht“

Guido Baer – Leiter Personalgrundsätze und Kristin Klein – Referentin Personalentwicklung, Berliner Flughäfen

 

Dienstag, 17. Januar 2012, 18-20 Uhr

„Logistikkonzept für den Frachtumschlag von Langstreckenbeiladungen am Flughafen Berlin Brandenburg“

Torsten Jüling, Senior Consultant Aircargo, Berliner Flughäfen

 

Die Anmeldung für die Vorlesungen erfolgt formlos unter airportcampus@berlin-airport.de. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Veranstaltungsort ist die airportworld, das Besucherzentrum der Berliner Flughäfen. Dieses befindet sich schräg gegenüber vom S-Bahnhof Flughafen Schönefeld.

 

Bachelor-Studierende an der Universität Potsdam können sich die Teilnahme an Airport Campus als Studienleistung anrechnen lassen. Dies erfolgt im Rahmen von „Studiumplus“, einem fachübergreifenden Studienbereich zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen. Dafür müssen die Studierenden an allen Veranstaltungen teilnehmen und eine Projektarbeit anfertigen.

 

Seit dem Start im November 2008 nahmen mehr als 1.800 Studierende aller Hochschulen der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg an Airport Campus  teil. Die kontinuierliche Steigerung der Teilnehmerzahlen zeigt, dass die Kombination aus Wissenschaft und angewandter Praxis für Studierende attraktiv ist. Weitere Informationen zu Airport Campus finden Sie auf der Homepage der Berliner Flughäfen www.berlin-airport.de.