Konjunkturumfrage IHK Cottbus: Sehr gute Lage bei verhaltenen Aussichten

Region (pm). Laut Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer Cottbus setzte die südbrandenburgische Wirtschaft ihren Aufwärtstrend auch in den vergangenen Monaten weiter fort. So viele Unternehmen wie noch nie berichten von einer guten Geschäftslage. Allerdings sind die Erwartungen für die Zukunft etwas verhaltener. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Konjunkturumfrage im Herbst der IHK Cottbus.

Geschäftslage im Landkreis Dahme-Spreewald. Aktuelle Beurteilung und Erwartung.
Geschäftslage im Landkreis Dahme-Spreewald. Aktuelle Beurteilung und Erwartung.

„51 Prozent der befragten Unternehmen geben ihre aktuelle Geschäftslage mit gut an, ein bisher noch nie erreichtes Umfrageergebnis. Der positive Trend zieht sich durch alle Branchen und hat auf dem regionalen Arbeitsmarkt zu einer anhaltenden Entspannung geführt“, kommentierte Dr. Wolfgang Krüger, Hauptgeschäftsführer der IHK Cottbus die Umfrageergebnisse.

Die Turbulenzen auf dem europäischen Markt und die damit verbunden Risiken für den Absatz im In- und Ausland verunsicherten jedoch nach Einschätzung der IHK Cottbus die Unternehmen. Erfreulich sei es, dass dennoch die Mehrheit der Unternehmen davon ausgeht, das erreichte Geschäftsniveau zu halten oder sogar zu verbessern. Die Investitionen würden leicht steigen und die Beschäftigungssituation bleibe stabil.

Das Verarbeitende Gewerbe habe kräftig aufholen können. Fast zwei Drittel der Unternehmen berichteten von einer guten Geschäftslage. Der Aufwärtstrend im Verarbeitenden Gewerbe beruht vor allem auf der spürbaren Belebung auf dem Binnenmarkt. Die Prognosen signalisieren zwar, dass sich die Dynamik etwas abschwächen wird, aber dennoch ist mit einem Wachstum zu rechnen.

Für den Landkreis Dahme-Spreewald wird die Konjunktur über alle Branchen hinweg allerdings etwas gedämpfter gesehen. Gegenüber dem Herbst 2010 sind es noch 44 Prozent der Befragten, die die Konjunktur als gut bezeichneten, 18 Prozent betrachten die Erwartungen für die Zukunft als ungünstig.

Im Baugewerbe beurteilten 53 Prozent der befragten Unternehmen die Lage mit gut. Die Auftragseingänge seien spürbar gestiegen und bescherten den Unternehmen gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Umsatzplus von neun Prozent im Zeitraum Januar bis Juli 2011. Für die nächsten Monate rechne das Baugewerbe allerdings mit einer Verschlechterung der Auftragslage. Zum einen stehe der Winter vor der Tür und zum anderen werde mit einer rückläufigen Nachfrage vor allem im öffentlichen Bau gerechnet, heißt es in der Presseinformation.

Das Dienstleistungsgewerbe habe seine gute wirtschaftliche Lage weiter stabilisiert. Die unternehmensnahen Dienstleister profitierten von der positiven Entwicklung in der gewerblichen Wirtschaft. Der private Sektor verzeichnete vor allem im Bereich Gesundheit und Erholung eine anziehende Nachfrage. Die Mehrheit der Unternehmen gehe davon aus, die erreichte gute Geschäftslage zu halten oder sogar zu verbessern.

Im Handel sind die Unternehmen mit dem Geschäftsverlauf zufrieden. Der Saldo aus positiven und negativen Einschätzungen liegt mit 27 Prozentpunkten deutlich im Plus. Die guten Umfrageergebnisse basieren insbesondere auf den Aussagen der unternehmensnahen Großhändler. Der Einzelhandel berichtet von einer stabilen Konsumfrage und hofft auf ein gutes Weihnachtsgeschäft. Der überwiegende Anteil der Großhändler geht von einem gleichbleibenden Geschäftsverlauf aus.

Der Bezirk der IHK Cottbus umfasst die kreisfreie Stadt Cottbus sowie die Landkreise Dahme-Spreewald, Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz und Spree-Neiße. (jl)

Weitere Informationen: