BBI-Eröffnung im Juni ist geplatzt – Neuer Hauptstadtflughafen öffnet erst im August

Rainer Schwarz, Geschäftsführer der Flughafen Berlin Schönefeld GmbH, Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin und Matthias Platzeck, Ministerpräsident des Landes Brandenburg (v. l. n. r.) bedauerten die verschobene Flughafeneröffnung. (Foto: Jörg Levermann)
Rainer Schwarz, Geschäftsführer der Flughafen Berlin Schönefeld GmbH, Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin und Matthias Platzeck, Ministerpräsident des Landes Brandenburg (v. l. n. r.) bedauerten die verschobene Flughafeneröffnung. (Foto: Jörg Levermann)

Region. Die für den 3. Juni 2012 angekündigte Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens wird auf einen Termin nach den Sommerferien verschoben. „Wir hatten die sicherheitstechnischen Brandschutzanlagen im Rahmen des Probebetriebes zwar verschiedenen Tests unterzogen, mussten nun allerdings feststellen, dass bei den Brandschutzanlagen eine Abnahme noch nicht möglich ist“, sagte der Flughafen-Chef Rainer Schwarz heute Mittag gegenüber der Presse. Daher habe man den Umzug, der bereits in Teilen von Tegel nach Schönefeld im Gange sei, gestoppt. Der Flugbetrieb werde weiterhin über die Flughäfen Tegel und Schönefeld aufrecht erhalten. Niemand müsse befürchten, seine gebuchte Urlaubsreise verschieben zu müssen.

Entrauchungsanlagen können noch nicht geprüft werden

Betroffen sei die Sicherheit im Terminal des neuen Flughafens. Zwar seien die Anlagen baulich installiert, aber noch nicht so weit, dass sie getestet werden können, erklärte Manfred Körtgen, Technischer Geschäftsführer des neuen Hauptstadtflughafens. „Wir haben versucht die Schutzziele sicher zu stellen, haben aber festegestellt, dass die baulichen Maßnahen nicht mehr in dem gegebenen Zeitfenster umsetzbar sind“, so Körtgen. Es gehe um den Schutz von Leib und Leben im Terminal. Die Anlagen müssten so funktionieren, dass im Ereignisfall das Terminal evakuiert werden könne. In den nächsten Wochen wolle man die notwenigen Prüfungen absolvieren. „Wir rechnen nach dem Sommer damit, dass die Funktionsfähigkeit gewährleistet ist“, so Körtgen. Die Brandschutzanlage besteht aus mehreren Einzelkomponenten und verteilt sich über mehrere Geschosse und mehrere Einzelkomponenten. Diese müssen jeweils einzeln geprüft werden, bevor zum Schluss die gesamte Rauchabzugsanlage getestet wird.

Wowereit will Aufklärungsarbeit leisten

„Das ist kein guter Tag für Berlin und Brandenburg“, bedauerte Berlins regierender Bürgermeister Klaus Wowereit den geplatzten Eröffnungstermin. Es gehe um die Sicherheit von Menschen. Da die Brandschutzanlagen noch geprüft werden müssten, könne von Seiten der Gesellschafter nicht angeordnet werden, sich darüber hinwegzusetzen. „Die notwendigen Maßnahmen sind auch nicht zu beschleunigen, wenn wir Geld in die Hand nehmen“, erklärte Wowereit. Man werde sicher im Ausschuss und im Aufsichtsrat Aufklärungsarbeit leisten müssen, um zu klären, wie es dazu kommen konnte. Im August werde aber die Eröffnung erwartet.

Platzeck stocksauer

„So eine Überraschung darf gar nicht kurz vor der Eröffnung passieren“, sagte Matthias Platzeck, Ministerpräsident des Landes Brandenburg. Es müsse nun darum gehen zügig daran zu arbeiten, dass der Flughafen in der zweiten Augusthälfte eröffnet werden könne. Dieses Ziel sei durchaus realistisch. Trotz des verschobenen Eröffnungstermins sei der Flughafen nach wie vor ein wichtiger Impulsgeber für die Region, erklärte Platzeck.

Welche Konsequenzen sich für die Fluggesellschaften und für den Flughafenbetreiber durch die verzögerte Eröffnung ergeben, sind im Detail noch nicht absehbar. Womöglich stellen Kunden des Flughafens Regressforderungen. Man werde nun prüfen, welche der Planungsbüros Fehler gemacht haben. „Ich kann mich nur Entschuldigen für die Situation, so wie sie eingetreten ist“, erklärte Flughafen-Chef Schwarz.

Die geplante Eröffnung des neuen Hauptstadflughafens Berlin-Brandenburg im Juni 2012 hatte sich zuletzt zu einem regelrechten Wettlauf gegen die Zeit entwickelt. Derzeit arbeiten mehr als 7.000 Bauarbeiter auf Europas größter Flughafenbaustelle. Der Tag der offenen Tür am 13. und am 14. Mai werden trotz des verschobenen Eröffnungstermins stattfinden.

Kommentare sind geschlossen.