Bürger sollen über Internet Verwaltung auf Missstände hinweisen

Eichwalde. Am Dienstag beschlossen die Gemeindevertreter einstimmig, dass auch Eichwalde künftig das Portal maerker.brandenburg.de nutzen wird. Künftig sollen Bürger im Internet auf Missstände im Ort aufmerksam machen können, damit diese schnell behoben werden.

Die Teilnahme am Serviceportal des brandenburgischen Innenministeriums hatten Bündnis 90/Die Grünen Anfang April in einem Antrag gefordert. Zwar begrüßte Bürgermeister Bernd Speer den Vorschlag, aber „wollte sehen, wie es in Schulzendorf umgesetzt wird“. Der Beschluss beinhaltet auch, dass die Verwaltung zusichert, innerhalb von drei Werktagen anhand eines Ampelsymbols über den Bearbeitungsstand zu informieren. In Schulzendorf wird das System seit Januar genutzt – in Zeuthen schon seit bald drei Jahren. Inzwischen hat die Nachbargemeinde rund 250 Hinweise bearbeitet. Derzeit nehmen 73 Gemeinden landesweit an dem Serviceportal teil.

Die Meldungen können sowohl über die Webseite, als auch über die kostenlose App, die für alle Smartphones erhältlich ist, verfasst werden. Die Verwaltung bemüht sich, die Probleme so schell wie möglich zu beheben. Das Serviceportal soll die Kommunikation zwischen den Bürgern und der Verwaltung verbessern. Damit können auch Verwaltungsprozesse vereinfacht werden. Gemeldet werden sollten Probleme wie riskante Schlaglöcher, kaputte Straßenlaternen oder Barrieren, die alten oder gehbehinderten Menschen den Weg versperren.

„Der Maerker kostet nichts“, sagte Bürgermeister Speer auf der Versammlung und deshalb wolle er es nun auch zeitnah umsetzen. Da dies aber auch mehr Arbeitsaufwand für die Verwaltungsmitarbeiter bedeute, „bat“ CDU-Gemeindevertreter Jürgen von Meer um „eine Testphase“. Beschlossen wurde der Antrag der Grünen jedoch ohne Änderungen. Wann das Portal für Eichwalde freigeschaltet wird, wurde noch nicht bekannt.