Ulrich Eckhardt spielt Werke von Liszt und weiteren Komponisten an der Parabrahm-Orgel

Ulrich Eckhardt spielt die Parabrahm-Orgel. (Foto: Burkhard Fritz)
Ulrich Eckhardt spielt die Parabrahm-Orgel. (Foto: Burkhard Fritz)

Eichwalde. Ulrich Eckhardt gibt am Sonnabend (30.4.2011) ein Orgelkonzert in der evangelischen Kirche Eichwalde, am Händelplatz. Der Hochschullehrer und Musiker spielt auf der Parabrahm-Orgel Werke von Franz Liszt, Louis Lewandowski, César Franck, Sigfrid Karg-Elert, Josef Gabriel Rheinberger und Louis James Alfred Lefébure-Wély. Es beginnt um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Ulrich Eckhardt, 1934 im westfälischen Rheine geboren, studierte Rechts- und Staatswissenschaften in Freiburg und Münster sowie Klavier in Freiburg und Dirigieren in Berlin. Der promovierte Jurist arbeitete als Kapellmeister an den Städtischen Bühnen Münster und als Assessor am Bundesverwaltungsgericht in Berlin sowie als Kulturreferent der Stadt Bonn. Vom Januar 1973 leitete er 28 Jahre lang die Berliner Festspiele als Geschäftsführer. Zugleich war er Intendant unter anderem für die Berliner Festwochen, das Jazzfest, nach 1990 für die Musikbiennale und das Theatertreffen sowie Ausstellungen im Martin-Gropius-Bau. In der Spielzeit 1989/1990 war Eckhardt Intendant der Berliner Philharmonie und lehrte als Professor Kulturpolitik am Institut für Kultur- und Medienmanagement der Freien Universität Berlin. Er ist Ehrenmitglied des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin. Seit 2001 widmet er sich in vielen Konzerten dem Orgelspiel und der Kammermusik (Klavier und Cembalo). (jl)