Gemeindevertreter wählten zwei neue Beiratsmitglieder, bestätigen Schiedsfrau und -mann im Amt

Gemeindevertreter wählten neue Beiratsmitglieder und Schiedspersonen. Von links nach rechts: Herbert Boeck, Seniorenbeirat; Regina Schulz, Peter Schulz, beide Schiedspersonen und Volker Panecke, Kulturbeirat. (Foto: Jörg Levermann)
Gemeindevertreter wählten neue Beiratsmitglieder und Schiedspersonen. Von links nach rechts: Herbert Boeck, Seniorenbeirat; Regina Schulz, Peter Schulz, beide Schiedspersonen und Volker Panecke, Kulturbeirat. (Foto: Jörg Levermann)

Eichwalde. Herbert Boeck, wurde heute einstimmig während den Gemeindevertretern als neues Mitglied in den Seniorenbeirat, Volker Panecke in den Kulturbeirat gewählt. Zwar lässt es die Namensgleichheit vermuten, aber die beiden Eichwalder Schiedspersonen Regina und Peter Schulz sind nicht miteinander verheiratet. Sie wurden ebenfalls per einstimmigen Beschluss in ihrem Amt bestätigt.

Ihr mache die Arbeit Spaß, Lösungen zu finden, wenn es unter Nachbarn mal zu Unstimmigkeiten komme, erklärte Regina Schulz, die bereits seit mehreren Jahren die Funktion der Schiedsperson in der Gemeinde wahrnimmt.

Zwei bis drei Schlichtungsverhandlungen, seien es, die sie als Schiedspersonen jährlich betreuten, umriss Peter Schulz ihren Aufgabenbereich. Meistens gehe es dabei um Streitigkeiten bei Tür- und Angelgeschäften, aber auch um Streitigkeiten in der Nachbarschaft. Gerne würde er Vorsitz der Schiedsstelle erneut übernehmen.

Herbert Boeck (62), gelernter Elektriker, arbeitete als Beleuchter beim DFS, ORB, RBB, war Schwerbehindertenbeauftragter und engagierte sich als Betriebsrat. Seit einiger Zeit betreut er den Senioren-Tanztee und arbeitet in der Arbeitsgemeinschaft Wohnen im Alter mit. „Eichwalde hat einen großen Anteil älterer Mitbürger. Das wird in den nächsten Jahren weiter zunehmen“, sagte er vor den Gemeindevertretern. Es sei im eine wichtige Angelegenheit innerhalb des Ortes eine Lösung zu finden, damit alte Menschen eine Zukunft haben.

Anspruchsvoll und gelungen sei das Kulturangebot in Eichwalde, sagte der Journalist, Volker Panecke (61), er wolle daran mitwirken, dass dies sich weiter so entwickele. Er lebt seit 2007 in Eichwalde. 1972 beendete er sein Studium in Geschichte und Kulturgeschichte. In der Vergangenheit arbeitete er beim Berliner Verlag und bei einem Automobil-Fachverlag, veröffentlichte Kultur- und Ausflugstipps.